Orangene Gruppe

Die orangene Gruppe ist eine der drei Kindergartengruppen im Kinderhaus.

Wir haben für 24 Kinder, im Alter von 2 3/4 Jahren bis zum Schuleintritt Platz.

Kindgerechte und altersgemäße Förderung sind uns sehr wichtig. Wir wollen die Kinder darin unterstützen, im Rahmen ihrer Fähigkeiten ihren Alltag bei uns im Kinderhaus selbstbestimmt zu gestalten.

Neben den gezielten Beschäftigungen, die wir mit den Kindern machen, um sie in ihrer Entwicklung bestmöglich zu fördern und zu unterstützen, legen wir auch sehr viel Wert auf das Freispiel.

Hierbei haben die Kinder dann den Raum den sie brauchen, um individuell an ihren persönlichen Interessen anzuknüpfen, Freundschaften zu schließen und ihre Sozialkompetenzen zu stärken.

Durch den geschützten Rahmen und unsere Unterstützung können die Kinder hier Erfahrung sammeln, wie sie mit Konfliktsituationen auf Augenhöhe umgehen können.

Verantwortung und Fürsorge ist am Beginn des Kindergartenjahres sehr wichtig. Unsere älteren Kinder können dieses auch lernen, indem sie die Rolle eines Paten für die Kinder übernehmen, die im September neu in unsere Gruppe kommen. Sie können ihnen somit helfen, in die Alltagsroutine zu finden, wie z.B.:                                                            
 – wo finde ich was?                 
 – welche Regeln gibt es in der Gruppe?
– Händewaschregeln: vor und nach dem Essen, nach dem Toilettengang      
– in der Pause: Begleiten beim Tasche holen, Platz finden usw.

In der orangen Gruppe übernehmen die Kinder im wöchentlichen Wechsel „Dienste“, wie z.B. Ordnungsdienste (Eckenpolizei, Tisch decken und säubern…)

Gesunde und abwechslungsreiche Ernährung sind uns wichtig. Wir machen mit den Kindern einmal im Monat ein gemeinsames Frühstück. Was wir kochen oder zubereiten besprechen wir mit den Kindern gemeinsam bzw. stimmen wir in der Gruppe ab.

Wie auch den anderen Gruppen steht uns an einem Tag in der Woche die Turnhalle zur Verfügung. Diese nutzen wir für gezielte Turnstunden, Bewegungsspiele uvm.. Ab und zu lassen wir den Turntag auch ausfallen und nutzen diese Gelegenheiten für Ausflüge zu den nahe gelegenen Spielplätzen.

Praktikanten von verschiedenen Schulen sind bei uns herzlich willkommen.

Wir freuen uns, Sie bald in unserer Kindergartengruppe begrüßen zu dürfen.

Das Team der orangenen Gruppe

Ein kleiner Einblick in unsere Gruppe

Unser Gruppenraum (Bild 1)
Unser Gruppenraum (Bild 2)
Speziraum
Playmobilecke
Auto- Eisenbahnecke
Puppenecke Schlafzimmer
Puppenecke Küche und Esszimmer
Magnetecke
Kuschelecke
Bauecke